Links: Wo Nerds arbeiten, TDD, Kompetenzen, Management, Versionsverwaltung

by André on 28. Juli 2011

Foto: Old Spanish Lighthouse von Storm Crypt
(Lizenz: CC-BY-NC-ND)

5 lesenswerte Artikel zu unterschiedlichen Themen aus der Softwarebranche:

Arbeitsplatz

Michael Lopp, Autor von Being Geek und Managing Humans, stellt ausführlich und unterhaltsam seinen Arbeitsplatz und seine tägliche Routine vor und erklärt, warum er seine Freundin anblaffen muss, wenn sie ihn dort stört:

A Nerd in a Cave

Testgetriebene Entwicklung

Das Thema testgetriebene Entwicklung (test-driven development, TDD) hatte ich schon an anderer Stelle angeschnitten. Die Motivation dahinter, wie das alles zusammenpasst und welchen Einfluss die Methodik auf die Produktivität hat:

I Don’t Have Time for Unit Tests

Programmierer-Kompetenzen

Sich selbst einzuschätzen fällt immer schwer. Diese umfangreiche Übersicht hält einem vor Augen, wie groß das Feld der Softwareentwicklung wirklich ist und hilft dabei, eigene Schwächen zu identifizieren:

Programmer Competency Matrix

Umgang mit schwierigen Charakteren

Wie geht man als neuer Teamleiter mit Menschen um, die in der Vergangenheit aggressiv und unprofessionell auftraten und die Arbeit anderer als die eigene ausgaben? Interessante Fragestellung und einige sehr eindrucksvolle Antworten:

New Team Lead – How to deal with a resentful former peer

Versionsverwaltung, Kommunikation von Veränderungen

Wie schon in meinen Erkenntnissen über Produktentwicklung erwähnt, ist es wichtig darüber nachzudenken, ob man eine Veränderung als inkrementell oder als radikalen Bruch kommuniziert. Beim Wechsel von zentraler zu dezentraler Versionsverwaltung ist nach Meinung von Bill Wagner einiges schiefgelaufen:

Distributed Version Control is a Disruptive Change

André Wendt arbeitet als Softwareentwickler in Berlin. Du solltest ihm auf Twitter oder Google+ folgen.

Hat dir der Artikel gefallen?

Previous post:

Next post: