Softwareentwicklung & Programmierung
2010–2011 war ein Fokus dieses Blogs meine Tätigkeit als Softwareentwickler. Im Vordergrund standen dabei unsere Arbeitsmethoden, um einen Einblick zu geben, was wir so den ganzen Tag machen.
Wer nicht selbst programmiert, sollte hier zumindest ansatzweise verstehen, worum es bei unserer Arbeit geht.
Gute Artikel für den Einstieg
- Warum macht Programmieren Spaß?
- Welche Programmiersprachen eignen sich für Anfänger?
- So werden Software-Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern
- 5 Dinge über Cloud Computing, die man wissen sollte
- Ganz vorn dabei: 2 Jahre Produktentwicklung
- DevOps: „Kluft zwischen Entwicklung und Betrieb schließen“
Schwerpunkt Methoden
- Warum Darwin ein idealer Softwareentwickler gewesen wäre
- Automatisiertes Testen von Programmen
- Broken-Windows-Theorie und Pflege von Programmcode
- Was hat Softwareentwicklung mit Wohnungseinrichtung zu tun?
- Testgetriebene Entwicklung: Welcher Test-Typ bist du?
Schwerpunkt agile Softwareentwicklung
- Agile Softwareentwicklung mit Scrum
- Retrospektiven helfen deinem Team, während des Projektes besser zu werden
- Warum User Stories helfen, bessere Software zu liefern
- Eine todsichere Methode, bessere User Stories zu schreiben
- Denkst du zu viel über das passende Scrum-Tool nach?
- 8 Anzeichen, dass dein Scrum-Prozess Aufmerksamkeit braucht
Schwerpunkt Open Source
- Mangelt es Nicht-Entwicklern an Bewusstsein für Open Source?
- Wie man Leuten den Spaß an Open Source verdirbt
- Grundkurs Open-Source-Entwicklung
Linksammlungen
- Links: Teamwork, Java-Bashing, Admin-Test, Programmierpraxis, Spendierhosen
- Links: Softwarepatente, Robotron, Namen, modernes Intranet, Adobe
- Links: Wo Nerds arbeiten, TDD, Kompetenzen, Management, Versionsverwaltung
- Links: Softwarevertrieb, erfolgreiche IT-Ingenieure, Interfacedesign, Flamewars, Schätzungen