Ein Wintersemester live aus Ronneby

Tagebuch eines Auslandssemesters

Hej då Tyskland, hej Sverige!

[Tschüß Deutschland, hallo Schweden, Anm. d. Verf.] Nun ist es soweit, zu diesem späten Zeitpunkt in meinem Studium werde ich noch einmal für längere Zeit im...

Ankunft in Ronneby

Die Dame hinter dem Schalter hatte meinen Koffer unglaubwürdig angesehen. Am liebsten hätte ich sie beruhigt, dass er wirklich 34 Kilo wiegt — also 14 ...

Schwedisch für Anfänger I

Auszug aus der Inventarliste meines Zimmers: 1 Fåtölj 1 Golvlampa med Glödlampa 1 Nattduksbord med Glassvika 4 Trådbackar i linneskåp Wer als erster ohne...

Mein erster Schultag

Heute ist es also soweit: Die ersten beiden Kurse fangen an. Um 10 Uhr Introduktion till datasäkerhet (keine Angst, die Kurse sind Englisch, aber die schwed...

Nolla inside

Das Studium in Schweden ist scheinbar voll von Tradition und Bräuchen. Nach der feucht-fröhlichen Feier unten im Pub am Freitag vor einer Woche (Begrüßung de...

Gummizelle, virtuell

Im vierten obersten Stockwerk meiner Högskola befindet sich ein Raum, der für die wahren (Vorsicht: Ironie) Kellerkinder unserer Zunft das Paradies auf Erden...

Stockholm - beauty on water

Eigentlich sollte das ja nicht so schwer sein: zum Flughafen fahren, einchecken und ab die Post nach Stockholm. Wenn es doch so einfach wäre… Zunächst muss g...

Månadens produkt: Cloetta Kexchoklad

Diese neue Serie stellt monatlich schwedische Produkte vor, die meinen Alltag hier in Ronneby begleiten. Sie soll neugierig und neidisch machen und lässt den...

Typisch?

Ein Auslandsaufenthalt ist auch (oder gerade) deshalb so interessant, weil er einem die eigene Kultur und das bisherige Denken über andere Kulturen ungeniert...

Tätigkeitsnachweis

So, die erste Hälfte des Semesters ist also geschafft. Während sich die Komilitonen zu Hause langsam wieder an den Uni-Alltag gewöhnen müssen, hier eine List...

Heimische Vereinsmeierei

Zum Semesterbeginn am HPI gibt es wie immer einen ganzen Haufen aktueller Infos über den Verteiler. Die Initiative Studentenklubs ist dabei am häufigsten ver...

Wir hatten doch nichts!

Oder: Kommunikation im Wandel der Zeit. Acht Jahre ist es nun her, dass ich für ein Jahr nach Amerika ging. Und damals kam ich mir unglaublich fortschrittlic...

Månadens produkt: Konzentrate

Wer im Folkparksvägen, auf dem gefühlten höchsten Berg Schwedens wohnt und etwa 15 Minuten Fußweg zur nächsten Einkaufsmöglichkeit hat, freut sich über jedes...

Schwedisch für Anfänger II: Om Tyskland

Nachdem ich Ende August relativ großspurig eine römische Zahl hinter Schwedisch für Anfänger tippte und damit eine Serie andeutete, war mir die Schwierigkeit...

Julsittning

An Ereignissen und Ausflügen speziell für internationale Studenten am BTH ist gesorgt: Kalmar (zu IKEA), Polen, eine Bootsfahrt vor Karlskrona oder demnächst...

Lucia

Ich weiß nicht mehr viel über meine Gemütszustände während meines USA-Jahres, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass die Weihnachtszeit nicht gerade die...

Nach den Weihnachtsferien

Ist schon merkwürdig, wie heimisch man sich fühlt, wenn man nach drei Wochen wieder hier in Ronneby eintrifft — obwohl ich weiß, dass in einer Woche al...

Månadens produkt: Surströmming

Eine besondere schwedische Spezialität habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Ehrlich gesagt hab ich Surströmming nie probiert, aber viel davon gehört, vor all...

Abschied: Tack och hej, Sverige!

Kaum zu glauben: Gut vier Monate Schweden sind vorbei. Und nach dem Stress dieser letzten Woche falle ich jetzt wie in ein Loch. Um 14:30 Uhr war die zweite ...